Zollfreilager - Die Langhäuser


Rolf Mühlethaler, 2013 - 2016

2016 sind die Langhäuser des Freilagers die grösste Wohnüberbauung aus Holz in der Schweiz. Die drei sechsgeschossige Langhäuser mit 187 Wohnungen sind zwischen 70m und 100m lang. Die Fassaden werden durch raumhohe Fenster und fensterbreite Wandelemente gegliedert. Horizontal wird der Gebäudekörper hofseitig durch einen Balkongang unterteilt. Im Inneren wurden ausschliesslich die Treppenhäuser aus Beton gefertigt. Hier befinden sich auch die Steigschächte, die systemgetrennt ausgeführt wurden.

Die Fassaden bestehen aus Holz von Weisstannen, die dunkelbraun eingefärbt wurden. Um das Material wetterbeständig und frostsicher zu machen wurde ein umweltverträgliches Druckimprägniert- und Behandlungsverfahren angewendet.

Ein Langhaus besteht aus ca. 3000 Elementen und wurde in ca. 3-4 Monaten zusammengeschraubt. Die Gebäude wurden mit dem Minergie-Eco-Standard zertifiziert.

Freilagerstrasse 50
8047 Zürich
Schweiz
Zürcher Freilager

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/Blick entlang der Fassade aus Holz mit den regelmässigen Fenstern

Blick entlang der Fassade aus Holz mit den regelmässigen Fenstern

robertrobert 
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/

robertrobert 
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/Fassade: Fassade mit den französischen Fenstern (aus Holz)

Fassade mit den französischen Fenstern

robertrobert 
Verwandt
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/Aussenraum: Loggien die sich in den Hof öffnen

Loggien die sich in den Hof öffnen

robertrobert 
Verwandt
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/

robertrobert 
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/Sockelanschluss:  (aus Holz)

robertrobert 
Verwandt
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/Eingangsbereich:  (aus Holz)

robertrobert 
Verwandt
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/Detail nach Titel: Das versteckte Garagentor

Das versteckte Garagentor

robertrobert 
Verwandt
bleib aktuellWähle deine Lieblingsthemen und werde bei neuen Inhalten informiert..

© SURROUNDING, 2018